Befreie und heile deine weiblichen Schattenanteile
 

Warum Schattenarbeit dich lebendig und glücklich macht?

 

Als menschliche Wesen streben wir ins Licht, doch ohne den Schatten in uns zu erkennen und zu integrieren, können wir dort nicht hingelangen. Wenn du deine Schatten verdrängst, bleibt dir ein wirklich bereicherndes, stimmiges und lebendiges Leben verwehrt.

 

Ohne deine Schattenanteile bist du kein vollständiger Mensch. Du kannst nicht einfach die Augen vor ungeliebten Anteilen und Eigenschaften verschließen und darauf hoffen, dass sie so verschwinden.
Das ist das Verhalten eines kleinen Kindes, das sich die Augen zuhält und glaubt, jetzt ist es nicht mehr sichtbar.
 

Die Aspekte deines Selbst, die du ins Unterbewusste verbannt hast, sind nicht verschwunden.
Sie arbeiten im Verborgenen weiter.

Statt sie an dir selbst wahr- und anzunehmen, projizierst du sie auf andere Menschen.
Ob die Wut, der Hass, die gefühlte Ungerechtigkeit, die Gier, den Neid, die Eifersucht, der Egoismus, die Aggressivität, der Betrug, die Lieblosigkeit, die Sucht die du in dir selbst nicht sehen willst, erkennst du in anderen Menschen und verurteilst sie dafür.

 

Das Naturgesetz die dem Leben dienen besagen: Wie im innen, so auch im außen.

Was bedeutet das für dein Leben, wenn du in dir selbst keine Einheit findest und alle Aspekte IN LIEBE annimmst, wirst du auch keine Einheit im Außen erleben. Wenn du selbst nicht ganz bist, weil du bestimmte Anteile von dir abspaltest, wirst du auch die Welt als abgeschnitten erleben und du fühlst dich allein. Deine innere Leere, werden mit verschiedenen Suchtmitteln bekämpft wie Streitsucht, Beschäftigungsucht, Workoholik, Essen, Zucker, Zigaretten, Alkohol, Sexsucht, Bedürftigkeit usw. die dich jedoch nicht glücklich machen.   
 

Der einzige Weg zur Einheit und einem erfüllten, liebevollen Leben führt über die Schattenarbeit

 

Was sind Schatten?

Schatten sind unbewusste Persönlichkeitsaspekte, Es sind un- oder teilbewusste Persönlichkeitsmerkmale, Verhaltensweisen oder auch Gefühle,
die man nicht sein oder sehen möchte.

Gerade wenn sie aber starke Emotionen – egal ob positive oder negative – auslösen, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass es sich um
verdrängte innere Anteile handelt.

 

Wir kommen mit einer rießigen Schatzkiste an  Eigenschaften hierher. Als Baby und Kleinkind sind wir mal fröhlich, mal ängstlich, mal fordernd, ärgerlich oder lachend. Unsere Eigenschaften und Gefühle lösen sich auf ganz natürliche, fließende Weise ab.

Erst später lernen wir, bestimmtes Verhalten, Gefühle und Eigenschaften zu verurteilen und sie von uns abzuspalten.

Beispiele für Schattenanteile sind: Manipulation, Kontrolle, Rechthaberei, Beurteilen, Verurteilen,  Eifersucht, Gier, Neid, Feindseligkeit, Egoismus, Geiz, Weinerlichkeit, Wut, Hass und viele mehr. Meist sind es Eigenschaften, die von der Gesellschaft oder zumindest unseren Eltern verachtet und nicht geduldet werden.

Stell dir vor dein Bewustsein ist wie dein Haus, dann ist das Wohnzimmer dein normales Tagesbewusstsein und der Keller das Unbewusste.

All dein ungeliebten Aspekte hast du in den Keller gesperrt, sodass wir sie mit unserem Tagesbewusstsein nicht sehen müssen

Dort schlummern Aspekte wie Trauer, Wut, Verzweiflung, Hass, aber oft auch unbändige Freude, bedingungslose Liebe, grenzenloses Mitgefühl.
Sie liegen im Keller und werden von uns normalerweise nicht wahrgenommen,  verbleiben dort unbemerkt, bis du etwas hörst, siehst, liest oder erlebst, das diese Aspekte berührt und uns Wut, Freude oder Kummer empfinden lässt. Dann steigt dieser Anteil auf in das Wohnzimmer unseres Tagesbewusstseins und manifestiert sich dort als ein deutlich wahrnehmbares Gefühl oder geistiges Gebilde.

Schattenanteile manifestieren sich oft in unkontrollierbaren, völlig übertriebenen Ausbrüchen im Alltag, unerklärlichen (Existenz-)Ängsten oder emotionaler Instabilität.

Das führt oft zu mangelndem Selbstvertrauen, fehlender Lebendigkeit und einer schmerzhaften Entfremdung von unserem wahren authentischen Kern.

Die ungeliebten Eigenschaften, die ins Unbewusste verdrängt wurden, begegnen dir dann ständig im Außen. Du projizierst sie auf andere Menschen:

Der ist faul, das ist eine Tussi, die ist hässlich, der cholerisch, schlampig, labil, respektlos, egoistisch und so weiter.

Auch viele positive Qualitäten fallen in den Schatten, egal, ob es sich um als positiv oder negativ bewertete Eigenschaften handelt:
Im Schatten verbergen sich oft unsere größten Talente und Schätze, gefüllt mit unerkannter schöpferischer Energie.

 

Warum die Unterdrückung deiner Gefühle Dich krank und unglücklich machen?

 

Zum einen wenn anfängst deine Gefühle zu unterdrücken, verlierst du die verbindung zu dir und

es kostst dich eine rießige Menge an Aufmerksamkeit und Energie, die du wertvoller nutzen könntest.

Unbewusst kostet es dir unheimlich viel Zeit und Energie, deine Schatten im Verborgenen zu halten, oft bleibt dir am Ende keine
Zeit und Kraft mehr um das leben zu führen was du dir wünscht.

 

 

 

 

Wenn du deine Schatten liebevoll annimmst und integrierst wirst du dich vollständig, heil und geliebt fühlen.

 

Wenn Du deine ungeliebten Anteile annimmst, lernst du dich bedingungslos zu lieben,

mit all deinen vermeintlichen Schwächen, Fehlern und persönlichen Abgründen.

Wenn du dich volllständig liebst, kannst du auch andere Menschen bedingungslos lieben. Du erlebst eine Einheit in dir und fühlst dich auch mit anderen Menschen verbunden.

 

Du kannst nichts von dir wegstoßen, ohne dich dadurch einsam und abgeschnitten zu fühlen. Die Trennung verursacht einen tiefen Schmerz in dir. Im Grunde gibt es in dieser Welt nur einen emotionalen Schmerz: Der Schmerz, der durch Trennung entsteht.

 

Genauso lässt sich jede Form des Glück und der Liebe auf dem Urgefühl zurückführen
dieses gefühl nennt sich Einheit. Wenn du Schmerz und Leid vermeiden willst, erreichst du damit das genaue Gegenteil, Leid und Schmerz.

 

Wenn du bereit bist, alles was zu dir gehört anzunehmen und zu integrieren, erfährst du Liebe, Glück und Einheit
innerhalb und außerhalb von dir.

 

Druckversion | Sitemap
© Heilkundepraxis-Georgine-Sporer
Systemische Heilerin
Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt. Google+